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Praxis-Beispiel

Immobilien

Markenbildung über einen einheitlichen Social-Media-Auftritt

Unternehmen: KoWo Obereichsfeld GmbH
Website: www.kowo-obereichsfeld.de

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld mbH ist eine Wohnungsgesellschaft mit ca. 30 Mitarbeitern und ca. 2.200 Wohnungen. Als kommunale Wohnungsgesellschaft möchte die KoWo guten und bezahlbaren Wohnraum für alle anbieten können.

Die Marke im Fokus

Die KoWo steht vor der Herausforderung, besonders durch den ländlichen Raum, das jeweilige Wohnungsangebot an die richtige Zielgruppe zu bringen und die Mieter mit den neuesten Informationen zu versorgen. Ziel der KoWo ist es, die Aufmerksamkeit für die Online-Kanäle zu steigern und die Marke sowie das Markenbild weiter bekannt zu machen. Es sollten nicht nur mehr Beiträge veröffentlicht werden, sondern auch eine starke Wiedererkennung für die Marke “KoWo Obereichsfeld”, über die Region hinaus, erreicht werden. 

“Im digitalen Wettrennen die eigene Marke plattformübergreifend konsistent darzustellen, ist eine Herausforderung. Deshalb haben wir uns vor einem Jahr dazu entschieden, die auf dem Softwaremarkt verfügbaren Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen zu nutzen. Mit Kubuni haben wir ein Tool gefunden, das einfach ist und alle bedienen können. Damit erstellen wir Grafiken, die aussehen, als kämen sie aus einer professionellen Marketing-Agentur.”

Dr. Thomas Simon

Geschäftsführer, KOWO Obereichsfeld GmbH

Wiedererkennung durch visuelle Konsistenz

Durch einen einheitlichen Markenauftritt schaffen Unternehmen Wiedererkennungswerte und erzeugen nach außen einen professionellen Auftritt. Dies ist besonders in den schnelllebigen Social-Media-Kanälen wichtig. 

Mit Kubuni hat die Wohnungsgesellschaft ein Tool gefunden, um das Markenbild schnell und einfach über alle Kanäle hinweg zu pflegen, ohne dabei auf Agenturleistung zurückgreifen zu müssen. Mit ein paar individuell gestalteten Social-Media-Vorlagen ist es möglich, schnell Postings für z.B. Instagram und Facebook zu erstellen. Dafür braucht es keinerlei Grafikkenntnisse im Team sondern lediglich einen Kubuni-Zugang für alle Mitarbeiter. 

Schnellerer Prozess durch Vorlagen & zentralem Hub

Die Vorlagen erfüllen verschiedene Use-Cases wie z.B. einen Imagepost von neuen Wohnungen. Wieder andere Vorlagen stellen das Logo und Markenbild in den Vordergrund oder sind für die direkte Kommunikation mit den Mietern gestaltet. 

Im Kubuni Studio können neue Postings erstellt werden und die Projekte mit dem Team der KoWo geteilt werden. So konnte die KoWo die Abstimmungsschleifen für die Erstellung von Postings stark reduzieren. Und mit dem Kubuni-Mediapool als zentralen Hub für Bilddaten stellt KoWo sicher, dass alle Mitarbeiter immer die richtigen und aktuellen Bilder für Ihre Kommunikation verwenden. Ein langes Suchen nach Bildern in undurchsichtigen Ordner Strukturen ist vorbei. 

Ergebnisse

Die KoWo-Obereichsfeld hat mit Kubuni den Prozess zur Erstellung hochwertiger und professioneller Social-Media-Beiträge stark vereinfacht.

Wie genau die Ergebnisse in Zahlen aussehen, lesen Sie in der folgenden PDF-Datei.

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