fbpx

Juni 16, 2021

Pressemitteilung

Initiative #machtdigital will zum Content-Publisher für den Mittelstand werden

Seit nunmehr einem Jahr engagiert sich ein Zusammenschluss aus fünf Agenturen in der Initiative #machtdigital für mehr digitale Kommunikation im Mittelstand. Und will damit mittelfristig zu einer eigenen Content-Plattform werden.

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung längst nicht so vorangetrieben, wie erhofft. Noch immer gibt es viel zu tun, ob in Schule, Verwaltung oder auch in Deutschlands wirtschaftlichem Backbone, dem Mittelstand. Um letzteren unkompliziert Unterstützung für den Prozess der digitalen Transformation zu bieten, haben sich vor rund einem Jahr zu Beginn der Krise fünf Münchner Agenturen zur Initiative #machtdigital zusammengeschlossen. Unter dieser Flagge bieten die Partner-Agenturen Contagio, Bloom, Kubuni, Planstand sowie sugarandspice communications seitdem kostenlose Tipps und Tricks für die digitale Kommunikation an. Schon zahlreichen Mittelständlern konnte #machtdigital mit seinen Inhalten Inspiration oder konkrete Starthilfe bieten. Und will mit weiteren Partnern auch in Zukunft wachsen sowie mittelfristig sogar zur eigenen Content-Plattform für die Bedürfnisse des Mittelstandes werden.

Dass die Initiative mit ihrem Angebot einen echten Nerv getroffen hat, zeigen die Zahlen: Über 14.000 Besucher haben bisher auf die Inhalte der Seiten zugegriffen und über 650 Abonnenten und Follower lassen sich regelmäßig via Social Media und den #machtdigital-Newsletter auf den aktuellen Stand bringen. Die Beiträge zeichnen sich vor allem durch eine hohe Praxisnähe und Anwenderfreundlichkeit aus – echtes Agentur-Know-how und jahrelange Erfahrung kommen dabei zum Einsatz. Um noch mehr relevante Inhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu gewinnen sowie mehr Reichweite zu generieren, ist #machtdigital nun auf der Suche nach weiteren Partnern und Experten aus der Agentur-Welt: „Unter machtdigital.de finden Mittelständler eine Art Self-Service-Website, die Hilfe zur Selbsthilfe bietet und auf deren Content interessierte Unternehmen bereits seit April 2020 kostenlos zugreifen können“, sagt Nina Sandmann, einer der Gründerinnen von #machtdigital. „Wir wollen das Angebot aus Fortbildungen und Checklisten sowie Praxisbeispielen und Interviews zur digitalen Kommunikation konsequent weiter ausbauen, da wir glauben, dass hier ganz viel Potenzial drinsteckt.“

Karl von Jena, Inhaber von Anna liebt Brot & Kaffee: „Für uns sind die Informationen auf machtdigital.de bares Geld wert. Der klare Vorteil gegenüber anderen Kanälen: Wir bekommen Infos zu sämtlichen Themen des digitalen Marketings – von Experten und von einer Plattform.“

Wer künftig seine Artikel mit einem größeren Publikum teilen und damit auch noch etwas für einen guten Zweck tun will, schickt seine Beiträge ganz einfach an die Redaktion der Initiative: info@machtdigital.de.

 

Über #macht digital:

Erdacht und initiert wurde #machtdigital von der Münchner Beratungsagentur Contagio. Zusammen mit den Partner-Agenturen der ersten Stunde bietet #machtdigital das perfekte Portfolio an Fachwissen, um eine derartige Initiative zu starten. Angefangen mit der Content- und Social-Media-Agentur sugarandspice communications, die z.B. den Payment-Anbieter PAYONE betreuen, über die renommierte Kreativ-Agentur Bloom München, die mit Kunden wie EPLAN Software & Service klar den auf Fokus Mittelstandsberatung & Digital setzen, bis hin zum Start-Up Kubuni mit ihrer Online-Werbemittel-Plattform sowie die Agentur Planstand, die zahlreiche Online-Konzepte und Messen für die Stadt München umgesetzt haben. 

 

Ansprechpartner:

#machtdigital – Initiative für den Mittelstand
c/o Contagio GmbH
Herzog-Heinrich-Str. 38
80336 München

Telefon: +49 89 189 518 41
E-Mail: info@machtdigital.de
Website: www.machtdigital.de

 

Bildmaterial: https://koschadepr.de/wp-content/uploads/2021/05/Video-Mock-Up.gifhttps://koschadepr.de/wp-content/uploads/2021/05/Closeup-iMac-in-office-scaled.jpg

Videomaterial: https://machtdigital.de/jubilaeum-bei-machtdigital

Logo als Download: https://machtdigital.de/wp-content/uploads/machtdigital_logo-scaled.jpg