fbpx

Praxis-Beispiel

IT & Telekommunikation

Vom Partner Talk zum interaktiven Live-Stream Event

Unternehmen: Trend Micro Deutschland
Website: www.trendmicro.com

Als einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Sicherheit hilft Trend Micro dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Mit über 30 Jahren Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen bietet Trend Micro Schutz für Unternehmen, Behörden und Privatanwender.

Networking adé?

Der Fokus beim jährlichen Partner Talk liegt auf dem Kontakt und Austausch zwischen Trend Micro und seinen Channel-Partnern. In diesem Rahmen wird die Strategie vorgestellt und neue Produkte sowie Marketing-Maßnahmen diskutiert. Als der Lockdown in Deutschland ausgerufen wurde, war noch die Hoffnung vorhanden, dass sich dies schnell erledigen würde. Zwei Wochen später gab es jedoch die Gewissheit, dass die Veranstaltung 2020 nicht wie sonst stattfinden kann. Eine schnelle Lösung musste her, da der Partner Talk zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahr gehört.

 

„Der Austausch mit unseren Channel-Partnern liegt uns immer besonders am Herzen. Daher war uns direkt klar, dass der Partner Talk Digital kein klassisches Webinar im Vortragsstil sein konnte, sondern auch die persönliche Note in die digitale Welt übertragen sollte. Das tolle Feedback und die zahlreichen Anmeldungen haben uns das bestätigt.“

Claudia Loche

Senior Marketing Manager Germany, Channel & Distribution, Trend Micro Deutschland

Neue Herangehensweise

Der Wechsel auf eine virtuelle Lösung brachte einige Herausforderungen mit sich. Entsprechende Tools standen zwar viele zur Verfügung aber mit der großen Auswahl kam auch die Komplexität. Wichtig war, dass möglichst viele Partner auf das Format ohne große Umstände zugreifen konnten, und der Networking-Gedanke der Live-Veranstaltung so gut wie möglich aufrechterhalten wurde. Ein klassisches Webinar war also keine Alternative. So wurde die Idee für ein interaktives Live-Stream Event geboren.

Bewährte Tools zur Bewerbung

Um nicht ganz den physischen Kontakt zu den Partnern zu verlieren und dem Ganzen einen persönlicheren Rahmen zu geben, wurde der Partner Talk Digital als Frühstücks-Event deklariert und im Zuge dessen nach Versand der Einladung eine Frühstücksbox mit vielen Leckereien an die teilnehmenden Partner verschickt.
Bei der Einladung wurde auf den klassischen Weg via Social Media und E-Mail gesetzt mit Infos sowie anschließender Registrierung auf einer Landingpage. Zusätzlich gab es ein gedrucktes Manual mit Hinweisen zum Live-Stream, das mit dem Frühstückspaket verschickt wurde.

Ergebnisse

Was die Digitalisierung der Kundenkommunikation konkret gebracht hat, erfahren Sie in unserem PDF-Download zum Praxisbeispiel.

Trend Micro Deutschalnd – ein schönes Beispiel, wie Networking auch digital funktionieren und digitale Kundenkommunikation auch persönlich sein kann.

SIE MÖCHTEN AUCH DIGITALER WERDEN?
DANN SCHREIBEN SIE UNS.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Neues Feld

7 + 2 =