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7. November 2021

Die fünf Erfolgsfaktoren, wie Sie
mit Live-Streaming nur gewinnen können

Autor: Marc Jehle von Planstand Gmbh & Co. KG

Im Zuge der Coronakrise haben sie sich fest etabliert: Virtuelle Events.
Doch sollte die Organisation von digitalen Veranstaltungen nicht unterschätzt werden, denn sie bietet andere Herausforderungen und Fallstricke als klassische Events. Um den positiven Effekt des Live-Streams größtmöglich auszuschöpfen, sind in den letzten Monaten einige Learnings und Erkenntnisse
dazugekommen. Neben einer durchdachten Programmgestaltung, abwechslungsreichen Inhalten sowie dem Anspruch hochwertiger auditiver, visueller und verbaler Präsentationsformen, haben wir fünf Erfolgsfaktoren herausgepickt, die wir meinen, wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Live-Stream sind.

1. Content bleibt König

Aufbereitung relevanter und zielgruppenorientierter Inhalte sind elementar und müssen sichergestellt werden, um dem Publikum die beste und interaktivste Erfahrung zu bieten. Und die Überprüfbarkeit der Relevanz und Kommunizierbarkeit gehört immer dazu! Was eignet sich, was eignet sich nicht.

2. State-of-the-Technologie für maximale Experience

Die Spielwiese der Präsentationsmöglichkeiten und -medien ist vielfältig. Nicht alles macht Sinn. Die Art der Präsentation und Nutzung von interaktiven Tools muss auf Unternehmen, Marke und Produkt zugeschnitten sein, um die Vorteile im Einklang der Unternehmenswerte zu vermitteln. Eine konzeptionelle Vorstufe ist unabdingbar. Die Übertragung muss für die Zuschauer anziehend sein. Deshalb ist ein „Virtual Storytelling sehr wichtig. Lassen Sie virtuelle Szenerien und Umgebungen nach Ihren Wünschen erstellen, integrieren 3D Modelle Ihrer Produkte und schaffen somit eine digitale Erlebniswelt. Dürftige 3D Rauminszenierungen bzw. Visualisierungen gehören der Vergangenheit an. Das digitale Live-Format bietet die Möglichkeit relevante Inhalte mit Spannung und Abwechslung zu generieren. Nur dann macht es Sinn.


3. Reibungslose User Journey 

Damit Events nicht zur Eintagsfliege werden, braucht es das „Remote Experience Design“ als neue Kernkompetenz. Ziel ist es, dass Menschen sich auch ohne Buffet und Drinks vernetzen können und ein nahtloses Erlebnis im technischen Setup haben. So muss das „Joy of Use“ der Teilnehmer an erste Stelle gesetzt werden. Dabei spielt das Teilnehmer-Automatisierungs-Management eine wichtige Rolle, um gerade auch „No Show-Rates“ niedrig zu halten. Personalisierung ist hier das Stichwort! Was brauchen Sie? Halten Sie alle Hürden für eines erfolgreiches Teilnehmer-Engagement so niedrig wie möglich. Von der Einladung, über die Registrierung bis zum Check-In ist höchste Qualität erforderlich. Und eine personalisierte Agenda ermöglicht eine hohe Teilnehmerzufriedenheit und sorgt für ein hohes Maß an Teilnehmer-Engagement.

Bildquelle: Shutterstock

Ihnen haben schon die ersten drei Punkte der Schritte zum erfolgreichen Live-Stream Event gefallen und würden gerne noch die letzen zwei Punkte erfahren? Dann klicken Sie hier.

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