fbpx

29. Mai 2020

5 Dinge, die Sie für ein gutes Website-Design beachten sollten

Autor: Max Well von Goodpatch GmbH

Die Checkliste der Initiative #machtdigital

Die UX-Design Agentur Goodpatch stellt in Ihrem Gast-Beitrag die wesentlichen Punkte für ein gutes Website-Design vor. .

Punkt 1:
Die meisten Unternehmen haben bereits ein Corporate Design. Bei dem Erstellen wird manchmal darauf zurückgegriffen, ohne Veränderungen vorzunehmen. Zu beachten ist dabei jedoch, dass eine Print-CI nicht unbedingt webtauglich ist.

Punkt 2:
Die Zeiten, auf denen Webseiten nur auf Desktop Computern funktionieren mussten sind definitiv gezählt. Heutzutage ist es für Unternehmen ein absolutes Muss ihre Auftritte für mobile Endgeräte zu optimieren. Ca. 50% der weltweiten Webseitenaufrufe erfolgen schon jetzt über Handys oder Tablets, Tendenz steigend. Meistens werden Webseiten jedoch immer noch für Desktop entwickelt und im Nachgang für mobile Endgeräte angepasst. Um den Fokus von Anfang an auf responsives Design zu legen empfiehlt es sich, bei der Erstellung eines Web Angebotes, über einen “mobile first” Ansatz nachzudenken.

Punkt 3:
Die Macht der Bilder wird oftmals unterschätzt. So wird meist an der Erstellung von eigenem Bildmaterial gespart und auf günstigere Stock Fotografien zurückgegriffen. Fotoplattformen wie Unsplash oder Pexels stellen hochwertiges Bildmaterial sogar umsonst zur Verfügung. Diese passen jedoch meistens nicht 100% zur eigenen Marke und stellen wenn überhaupt nur einen Kompromiss dar.
Es lohnt sich daher, einen professionellen Fotografen mit der Erstellung von Bildmaterial zu beauftragen, das zu Ihnen und Ihrer Marke passt. Sie werden es garantiert über Jahre verwenden.

Du fandest die ersten drei Punkte der Checkliste für ein gutes Website-Design schon sehr hilfreich und würdest gerne noch die letzen zwei Punkte erfahren? Dann klicke hier.

Letzte News-Beiträge

Influencer Marketing für KMU´s – Teil 2

Influencer Marketing für KMU´s – Teil 2

Nach den Grundlagen des Influencer-Marketings zeigen wir Ihnen im zweiten Teil unseres Artikels, wie Sie den für sich passenden Influencer finden, man interne Multiplikatoren nutzt und eine Kampagne startet. Diese konkreten Handlungsempfehlungen inklusive Beispielen sollten Sie nicht verpassen.

Influencer Marketing für KMU´s

Influencer Marketing für KMU´s

Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Marketing-Mixes vieler Unternehmen. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Influencer können eine Glaubwürdigkeit für Produkte vermitteln, die das Unternehmen allein nicht erzeugen kann. Aber warum ist das so? Im ersten Teil unseres Artikels erläutern wir Ihnen die Grundlagen von Influencer-Marketing und zeigen, wie eine erfolgreiche Kampagne aussehen kann.

5 Schritte zum erfolgreichen Employer Branding

5 Schritte zum erfolgreichen Employer Branding

In Zeiten der Digitalisierung ist Employer Branding zu einem der Kernelemente in der erfolgreichen Mitarbeiter-Gewinnung geworden. Dabei hat sich vor allem die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kandidaten deutlich verändert. Mit unserer Checkliste erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen erfolgreichen Prozess zur attraktiven Darstellung als Arbeitgeber.