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Autor: Anna Keil von sugarandspice communications

Wer es nutzen kann und wieso Google Ads derzeit eine gute Idee ist

Neueste Nachrichten lassen aufhorchen – Google Ads stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen Werbeguthaben zur Verfügung. Wir haben die Details zusammengefasst und geben einen allgemeinen Überblick, wie gerade kleinere Unternehmen das Angebot nutzen können.

Ob Café, Ladengeschäft oder Dienstleister – Kleinunternehmer und Läden um die Ecke bekommen im Zuge der Corona-Krise wieder mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Verbraucher. Damit Sie diese für sich nutzen können, sollten Sie dort präsent sein, wo der Kunde nach Ihnen sucht: Online bzw. in einschlägigen Suchmaschinen.

Was ist Google Ads?

Die beliebteste Suchmaschine ist in Deutschland mit über 90 Prozent Marktanteil Google. Hier suchen Nutzer nach Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten.  Damit potentielle Kunden dabei auf Ihr Geschäft aufmerksam werden, lässt sich Google Ads nutzen. Dies ist ein Online-Werbedienst, mit dem sich Anzeigen in den Google-Suchergebnissen und im Google Display Netzwerk (verkürzt gesagt: auf Webseiten, die Werbeflächen zur Verfügung stellen) schalten lassen. Unternehmen können den Dienst nutzen, um einerseits bei der lokalen Zielgruppe als lokalem Anbieter in der Nähe aufzutauchen, oder um bei einer größeren Zielgruppe auf die eigene Webseite oder den Online-Shop aufmerksam zu machen, als auch andererseits um den direkten Kundenkontakt zu fördern.

Kostenloses Google Ads Werbekontingent für kleine und mittlere Unternehmen

„Damit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in dieser schwierigen Zeit mit ihren Kunden in Kontakt bleiben können, möchten wir ihnen helfen“, so das Statement von Google Ads zur Meldung, KMUs nun kostenlos Werbeguthaben zur Verfügung stellen zu wollen. Die Krux? Kostenloses Guthaben stellt Google Ads nur Unternehmen zur Verfügung, die bereits ein Konto besitzen und im vergangenen Jahr in mindestens zehn Monaten davon Werbung geschaltet haben. Dies gilt aber auch, wenn eine Agentur das in Ihrem Auftrag getan hat.

Trifft das auf Ihr Unternehmen zu, dann wird Google Ads nach eigenen Angaben jedem berechtigten Kunden dieses Guthaben zur Verfügung stellen. Unternehmen können das Guthaben nutzen, um Werbung auf Google Ads zu schalten, etwa für die Suche, das Displaynetzwerk und YouTube sowie für Kampagnen.

Insgesamt hat Google für die weltweite Aktion 340 Millionen Dollar bereitgestellt, das individuelle Werbeguthaben, das Sie erhalten können, bemisst sich nach den bisherigen Ausgaben, so die Aussage des Branchenriesen. Genauere Informationen gibt es derzeit dazu noch nicht. Auch wann die Gelder bereitgestellt werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

So können Sie Google Ads jetzt nutzen

Auch wenn Sie nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, um ein kostenloses Werbebudget zu erhalten, lohnt es sich, sich einmal mit dieser Möglichkeit zu beschäftigen. Auf Google for Small Business gibt es ein umfassendes Informations- und Weiterbildungsangebot speziell für kleinere Unternehmen: Helping your business through Covid-19.

Der Dienst ist eine Möglichkeit, die erhöhte Aufmerksamkeit der Konsumenten jetzt zu nutzen um auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen. Anzeigen und Werbung schalten, umfassendere integrierte Kampagnen – sogenannte „Smarte Kampagnen“, Kunden in Zukunft wieder ins Ladengeschäft zu überführen oder Remarketing, es gibt viele Möglichkeiten, Google Ads für Ihre Unternehmensziele zu nutzen.

Hier geht’s zur YouTube-Anleitung, um mit Google AdWords eine Kampagne erstellen: https://youtu.be/jQWrmxsQIM0 (Bild: google)

Bildquelle: PhotoMIX Company von Pexels

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