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3. Mai 2020

Jetzt in Mediaschaltungen investieren?

Autor: Nina Sandmann von CONTAGIO

Das ist wohl die Frage, die sich Marketeers derzeit am häufigsten stellen.

Die Media-Agentur Crossmedia hat ein interessantes 3-Phasen-Modell erstellt, um Marketingverantwortlichen bei dieser schwierigen Entscheidung zu helfen.

Der Alltag in den vergangenen sechs Wochen mag vielen unwirklich vorkommen. Dennoch stößt man nicht nur im Supermarkt sondern vor allem im Arbeitsumfeld auf die harte Realität. Events werden abgesagt und Mediabudgets gestrichen. Gerade im Marketing herrscht Unsicherheit, ob geplante Maßnahmen weiterhin stattfinden und welche Budgets gestrichen werden sollten.

Shutdown auch in der Kommunikation?

Der erste Impuls von Unternehmen in Krisenzeiten, ob bei Umsatzrückgängen oder bei wie jetzt bei einer globalen Pandemie, ist die Ausgaben zu reduzieren.Denn niemand weiß, wie es weitergehen wird. Dabei wird oft im Marketing als erstes gespart. Doch viel wichtiger wäre es an dieser Stelle zu relativieren, ob antizyklische Investitionen mittel- und langfristig nicht mehr Sinn machen würden. 

Wie können Marken den Aufschwung aktiv mitgestalten?

Aktuell erschließen manche Branchen vollkommen neue Zielgruppen. Fakt ist aber auch, dass es eine Zeit nach Corona geben wird. Eine Zeit, in der die Bevölkerung ausgehungert sein wird nach alltäglichen Dingen wie Reisen und Ausgehen. Darauf sollten Unternehmen vorbereitet sein und ihre Chancen nutzen, um Marktanteile zurück zu gewinnen. Starke Marken werden hier durchaus im Vorteil sein.

Was kommt nach Corona?

Vielen ist jetzt schon klar, dass nichts mehr so sein wird wie vor dieser globalen Pandemie. Das bedeutet allerdings nicht immer nur etwas Schlechtes. Die Menschen werden ihre Freiheit mehr zu schätzen wissen sowie ein gesteigertes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein behalten. Aus der Krise können demnach auch Chancen für bestimmte Märkte aber auch für Innovationen entstehen.

Daher gilt es heutzutage mehr denn je zu überlegen, welche Investitionen wirklich gestoppt werden sollten und welche mittel- und langfristig dem Unternehmen Stabilität geben oder sogar für neue Marktanteile sorgen. Zusammengefasst lassen sich folgende Punkte fest halten:

  • E-Commerce stimuliert
  • Chancen für starke Marken & weiterhin Werbeoffenheit
  • beschleunigte Innovation & Digitalisierung

Sie wollen mehr Details? Dann schauen Sie sich gerne die einzelnen Artikel von der Media-Agentur Crossmedia selbst an:

Phase 1

Phase 2

Phase 3

Bildquelle: Unsplash

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